Postvasektomie-Schmerz

Praxis-Depesche 12/2012

Notfalls macht man den Eingriff rückgängig

Die Vasektomie ist eine der effektivsten Methoden zur Familienplanung, und sie ist mit sehr wenig Komplikationen verbunden. Es gibt aber auch Fälle mit kurz- oder langdauernden Beschwerden nach dem Eingriff.

Intraoperative und frühe postoperative Komplikationen kommen bei Vasektomie in 1 bis 6% der Fälle vor. Wirklich ins Gewicht fällt dabei das Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom. Bei Patienten mit diesem Syndrom wurden viele verschiedene Therapiemodalitäten eingesetzt, darunter auch die Rückgängigmachung der Vasektomie (VR).

Bisher wurde nur in drei Studien über den Einfluss einer VR auf die Schmerzen bei dem Syndrom berichtet. Urologen aus Toronto, Kanada, fügten eine weitere hinzu. Dazu wurden die Ergebnisse von 149 VR-Eingriffen analysiert; davon waren 23 wegen Postvas­ektomie-Schmerzsyndrom durchgeführt worden. Von 13 Männern, die sich einer Vasovasostomie unterzogen hatten, wurden per Telefonbefragung die Folgen eruiert.

Die Hodenschmerzen waren im Mittel 19 Monate nach der Vasektomie aufgetreten. Sie hatten im Schnitt 50,3 Monate bestanden, bevor die VR vorgenommen wurde. Der Revisionseingriff linderte die Schmerzen in 93% der Fälle; in 50% wurde Schmerzfreiheit erzielt. In 15% kehrte der Schmerz im weiteren Verlauf wieder und erreichte das Ausgangsniveau. 93% der Männer sagten, sie würden die VR wieder vornehmen lassen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x