Praxis-Depesche 21/2006

NSCLC: länger und besser Überleben unter Docetaxel-haltigem Regime

Eine Metaanalyse kommt zu dem Ergebnis, dass Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) Docetaxel-haltige Chemotherapie-Regime besser vertragen und auch länger überleben, verglichen mit Vincaalkaloid-haltigen Regimen.

Basis für die Metaanalyse waren Daten von 2867 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC aus sieben randomisierten klinischen Studien. Darin waren Docetaxel-haltige Schemata (Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin, Carboplatin oder Gemcitabin) mit Vinca-Alkaloid-haltigen Schemata (Vinorelbin oder Vindesin plus/ohne Cisplatin) verglichen worden, berichtete Prof. Frank Griesinger, Göttingen.

Die Metaanalyse zeigte einen statistisch signifikanten Überlebensvorteil für Patienten, die in der ersten Linie mit Docetaxel-haltigen Regimen behandelt wurden. Auch vertrugen die Patienten die Docetaxel-haltigen Therapien besser: So ergab die Metaanalyse eine deutliche Risikoreduktion bei schweren Neutropenien (Grad 3-4) (OR 0,59, signifikant) und bei febrilen Neutropenien (OR 0,57, signifikant). Mit einer niedrigeren Rate schwerer (Grad 3-4) Nebenwirkungen war die Nebenwirkungsrate unter Docetaxel-haltigen Regimen statis tisch hochsignifikant reduziert (OR 0,61).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x