Stabile KHK

Praxis-Depesche 10/2007

NT-proBNP - Marker für künftige Ereignisse

Das individuelle Risiko für kardiale Ereignisse ist bei Patienten mit stabiler KHK sehr unterschiedlich. Ein einfacher, schneller Test zur Risikostratifizierung wäre sehr hilfreich. Mit der Bestimmung des NT-proBNP, dem N-terminalen Fragment des natriuretischen Propeptids Typ B könnte dies gelingen.
Praxisfazit
So wünschenswert es auch wäre, mit einem einfachen Test KHK-Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse schnell und sicher identifizieren zu können, ist NT-proBNP vorerst nicht zum Screening geeignet. U. a. muss untersucht werden, ob es auch mit der Schwere und dem Ausmaß der Erkrankung korreliert und ob Therapien, die sich daran orientieren, tatsächlich eine bessere Prognose versprechen.

Im Blut von 987 Teilnehmern einer Studie, in der psychologische Faktoren auf die KHK-Prognose untersucht worden waren, wurde NT-proBNP bestimmt. Im Follow-up zwischen 0,1 und 5,3 Jahren entwickelten 26,2% der Patienten ein kardiovaskuläres Ereignis oder sie verstarben.

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