Gastrointestinale Blutungen

Praxis-Depesche 11/2017

Nur ein Score ist verlässlich

Es gibt zahlreiche Risikoscores, mit denen man vor oder nach der Endoskopie bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen relevante Endpunkte abschätzen kann, z. B. das Mortalitätsrisiko. In einem aktuellen Vergleich verfügbarer Risikomodelle erreichte aber nur ein Score ein gutes Ergebnis.

Verglichen wurde die Zuverlässigkeit von insgesamt fünf relevanten Scoresystemen: Rockall, Admission-Rockall, PNED, AIMS65 und Glasgow-Blatchford. Getestet wurde ihre Aussagekraft an den Daten von 3012 Patienten, die an insgesamt sechs Krankenhäusern in Europa, Nordamerika, Asien und Ozeanien mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt vorstellig wurden.

Als klarer Gewinner ging der Glasgow-Blatchford- Score aus dem Vergleich hervor. Mit diesem ließ sich der Endpunkt „Intervention oder Tod“ zuverlässiger vorhersagen als mit allen anderen Scores. Der klinische Nutzen der anderen Scores war dagegen nur begrenzt. Bei einem Glasgow-Blatchford-Score ≤1 ließ sich am zuverlässigsten das Überleben ohne Intervention vorhersagen. Ein Glasgow-Blatchford-Score ≥7 erwies sich außerdem als bester Grenzwert zur Vorhersage erneuter endoskopischer Behandlungen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x