Praxis-Depesche 3/2006

Nur wirkliche Fettsucht verkürzt das Leben

Eine aktuelle Metaanalyse bestätigt, was von einigen Autoren bezweifelt wurde: dass stark übergewichtige Menschen ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine geringere Lebenserwartung haben.

Insgesamt wurden die Ergebnisse von 26 Beobachtungsstudien ausgewertet. Sie beinhalteten Daten beider Geschlechter und verschiedener ethnischer Gruppen aus unterschiedlichen Ländern.

Bei den 388 622 Personen, deren Daten in die Analyse einflossen, kam es im Verlauf des Follow-up zu 60 374 Todesfällen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x