Bariatrische Chirurgie

Praxis-Depesche

OP bereits bei BMI unter 40 sinnvoll?

Eine schwedische Arbeitsgruppe ging der Frage nach, ob eine metabolische Operation wie die Schlauchmagen-Resektion auch bereits bei Personen mit niedriggradiger Adipositas präventive Wirkung entfaltet.
Bei Adipositas Grad I (BMI 35-39,9) ist laut S3-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) eine bariatrische Operation nach Versagen konservativer Maßnahmen nur bei Adipositas-assoziierter Komorbidität indiziert, etwa bei schwer einstellbarem Diabetes. Ob sich der Eingriff auch bei anderen Patient:innen dieser BMI-Klasse lohnt, wurde an Registerdaten von mehr als 3.600 Personen mit Adipositas Grad I, rund 93 % davon ohne Diabetes, geprüft. Die Auswertung erfolgte mittels Propensity Score Matching. Der berechnete Propensity Score (PS) bildete in diesem Fall ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine Schlauchmagen-Resektion zu erhalten. Jeder operierten Person wurden zwei Personen zugeordnet, die einen möglichst ähnlichen PS aufwiesen, aber statt der OP eine Lebensstilintervention absolviert hatten, begonnen mit einer dreimonatigen Kalorienreduktionsdiät.
Innerhalb eines Jahres nahmen die Operierten rund doppelt so viel Gewicht ab wie die konservativ Behandelten. Zudem war in den fünf Jahren nach der Intervention die Wahrscheinlichkeit für eine erstmalige Antidiabetika-Gabe bei den Operierten signifikant niedriger als bei den Kontrollpersonen.
Der Eingriff brachte aber auch Nachteile mit sich: Die Inzidenz von substanzbezogenen Störungen, meist Alkoholkonsumstörungen, und von selbstverletzendem Verhalten war bei den Operierten größer als bei den konservativ Behandelten. Ähnliches ergaben bereits frühere Studien nach Magen-OPs. Die Autor:innen raten zu einer sorgfältigen präoperativen Evaluation solcher Komplikationsrisiken sowie möglicher Kontraindikationen. TH
Quelle: Stenberg E et al.: Comparison of sleeve gastrectomy vs intensive lifestyle modification in patients with a BMI of 30 to less than 35. JAMA Netw Open 2022; 5(7): e2223927
ICD-Codes: E66.9-

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x