Computer

Praxis-Depesche 5/2020

Optimierte Tastaturbelegung

Ein neues Layout der Computertastatur kann die Anwendung dieser aus ergonomisch-medizinischer Sicht verbessern und einer Ermüdung vorbeugen.
Mit der aktuellen englischen QWERTYTastaturbelegung ist die Tippgeschwindigkeit herabgesetzt und die Arbeitsbelastung für die rechte und linke Hand nicht ausbalanciert, sagen Forscher der Universität Famagusta, Zypern. Deren Ziel war es, eine ergonomisch verbesserte Tastaturbelegung zu entwickeln. Der Analyse hierfür wurden die 3.000 meist genutzten Wörter der englischen Sprache zugrunde gelegt. Mittels einer Textanalysesoftware und eines mathematischen Modells wurden dann die Buchstabenfrequenzen sowie Buchstabenpaare ermittelt. Letztere wurden in der MATLAB-Software analysiert, mit dem Ziel, die zurückzulegende Weglänge der Finger beim Tippen zu minimieren. Die somit definierte Tastaturbelegung wurde mit der herkömmlichen am Beispiel von 40 verschiedenen Texten anhand der beschriebenen Vorgehensweise verglichen. Mit der neu ermittelten Tastaturbelegung ergab sich im Vergleich zur QWERTY eine sechsprozentige Verbesserung der Tastaturnutzung, was dazu führen kann, dass weniger Druck auf die Hände ausgeübt wird und somit weniger Ermüdungserscheinungen auftreten. GH
Quelle: Onsorodi AHH et al.: Application of a genetic algorithm to the keyboard layout problem. PLoS One. 2020;15(1):e0226611. Published 2020 Jan 7. doi:10.1371/journal.pone.0226611.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x