Infektionen der unteren Atemwege

Praxis-Depesche 3/2018

Orale Steroide nicht wirksam!

Zunehmend wird orales Prednisolon bei Infekten der unteren Atemwege verschrieben – auch bei Patienten ohne Asthma. Doch sinnvoll ist das nicht, denn die Dauer und Schwere der Symptome lassen sich damit nicht verringern.

Antibiotika sind bei Infekten der unteren Atemwege häufig nicht notwendig und begünstigen die Entwicklung von Resistenzen. Vielleicht als Alternative zu Antibiotika steigt in letzter Zeit sowohl in den USA als auch in Großbritannien der Einsatz von oralen Steroiden in dieser Indikation. Ziel der aktuellen Studie war es daher zu untersuchen, ob das sinnvoll ist.
Eingeschlossen wurden 401 erwachsene Patienten mit akutem Husten sowie mindestens einem für eine Infektion der unteren Atemwege typischen Symptom (Sputum, Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Wheezing). Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen oder Asthma wurden ausgeschlossen. 199 Patienten erhielten randomisiert über fünf Tage je 20 mg Prednisolon als Tablette, 202 Patienten erhielten Plazebo. Sowohl in der Prednisolonals auch in der Plazebo-Gruppe litten die Patienten durchschnittlich insgesamt fünf Tage unter Husten. Die durchschnittliche Symptomschwere betrug in der Prednisolon-Gruppe 1,99 Punkte versus vergleichbarer 2,16 Punkte (0=keine Symptome; 6=schlimmste vorstellbare Symptome). Auch für die Dauer und Schwere von weiteren Symptomen der unteren Atemwege oder Antibiotika-Einsatz ergaben sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Unterschiede hinsichtlich nicht-schwerer Nebenwirkungen wurden ebenfalls nicht beobachtet, und schwere Nebenwirkungen traten nicht auf. Die Autoren schließen, dass die Ergebnisse dieser Studie den Einsatz von oralen Steroiden bei Infektionen der unteren Atemwege bei Patienten ohne Asthma nicht unterstützen. BA
Quelle:

Hay AD et al.: Effect of oral prednisolone of symptom duration and severity in nonasthmatic adults with acute ... JAMA 2017; 318: 721-30

ICD-Codes: J22

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