Atemwege

Arzt-Depesche 3/2018

Organisierende Pneumonie als Tumorprogression fehlinterpretiert

Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) gehört zu den Tumoren, die bei entsprechendem Genprofil auf eine zielgerichtete Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) gut ansprechen. Für Patienten mit einem ALK-positiven Tumor stehen die TKI Crizotinib und Ceritinib zur Verfügung. Allerding kann unter einer solchen Therapie eine Pneumonie auftreten, die als Progression des Lungentumors fehlinterpretiert werden kann.

Eine 45-jährige Patientin mit einem ALK-positiven nicht-kleinzelligen Adenokarzinom der Lunge wurde zunächst lobektomiert und erhielt postoperativ eine adjuvante Chemotherapie. Nachdem das Karzinom metastasierte, wurde sie zunächst mit Pemetrexed plus Cisplatin, bei erneuter Progression in der Zweitlinie mit dem ALK-Inhibitor Ceritinib behandelt. Ceritinib führte zu einer partiellen Remission. Bei einer späteren Kontrolle zeigten sich im CT zwei neue Tumor-verdächtige Läsionen, die eine abermalige Tumorprogression vermuten ließen. Die Histologie einer transbronchial gewonnenen Biopsie ergab jedoch eine organisierende granulomatöse nicht-infektiöse Pneumonie, die vermutlich auf Ceritinib zurückzuführen war. Die Therapie wurde unterbrochen und eine antibiotische Therapie eingeleitet. Darunter kam es allmählich zu einer vollständigen Rückbildung der pulmonalen Läsionen, so dass die Therapie mit Ceritinib anschließend wieder aufgenommen werden konnte.
Der beschriebene Fall zeigt, dass bei Lungenkarzinom-Patienten, die mit TKI behandelt werden, bei einem neu aufgetretenen Lungenbefund neben einer Progression des Tumors auch immer an eine interstitielle organisierende Pneumonie als mögliche Nebenwirkung der TKI-Therapie gedacht werden sollte. Daher sollte in solchen Fällen stets eine bioptische Abklärung durchgeführt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die TKI-Therapie ungerechtfertigterweise wegen unzureichender Wirkung beendet wird. PS
Quelle:

Sun M Lim et al.: Organizing pneumonia resembling disease progression in a non-small-cell lung cancer patient receiving ceritinib - A case report. Medicine (Baltimore) 2018; 97(31): e11646

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