Patellofemorales Schmerzsyndrom

Praxis-Depesche 13/2004

Orthese entlastet Kniegelenk beim Gehen

Mehrere Studien haben bereits nachgewiesen, dass eine Knieorthese (Bracing) den patellofemoralen Schmerz lindern kann; auf welche Weise sie das tut, ist bislang aber unklar geblieben. In einer kalifornischen Studie ging man der Sache jetzt auf den Grund.

Man unterzog 15 Probanden, die an einem patellofemoralen Schmerzsyndrom litten, sowohl einer Kernspin-Untersuchung der patellofemoralen Kontaktfläche wie auch einer Ganganalyse. Die Daten wurden einmal mit dem Knieschutz und einmal ohne die Orthese erhoben. Daraus errechnete man mithilfe eines mathematischen Modells die patellofemorale Belastung beim Gehen und Laufen. Die Probanden gaben eine Schmerzreduktion durch die Knieorthese von 56% an. Sowohl beim lockeren als auch beim forcierten Gehen wurde durch die Orthese die Spitzenbelastung im Gelenk deutlich reduziert (um 17 bzw. um 27%). Diese Abnahme der Belastung war offenbar das Ergebnis einer vergrößerten Kontaktfläche im Gelenk, wie auch die Reaktionskräfte im Gelenk durch das Bracing zunahmen.

Quelle: Powers, CM: The effect of bracing on patellofemoral joint stress during free and fast walking, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF SPORTS MEDICINE, Ausgabe 32 (2004), Seiten: 224-231

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x