Praxis-Depesche 17/2007

Orthopädische Schiene löste Koebner aus

Das Keratoderma palmoplantare ist eine Manifestation der Psoriasis, die sehr behindernd werden kann. Dass nicht nur Hautreizung, sondern auch Druck ein Koebner-Phänomen auslösen kann, zeigt ein Fall aus Südaustralien.

Ein 37-jähriger Maurer mit chronischer stabiler Plaque-Psoriasis war auf beide Hände gestürzt und hatte sich dabei Frakturen zugezogen, die operiert und anschließend mit Handschienen versorgt wurden. Zehn Tage später mussten die Schienen wieder entfernt werden, da der Patient über seit sieben Tagen bestehende Schmerzen und Jucken der Handflächen klagte. Die Verletzung und die eng anliegenden Schienen hatten einen heftigen Psoriasis-Schub ausge­löst. Dieser manifestierte sich einmal als Keratoderma beider Handflächen mit massivem Koebner-Phänomen an den Stellen, an denen die Schienen fest auflagen, und zum anderen als pustuläre Psoriasis der Fingerspitzen beider Hände. Nach Entfernen der Schienen sprachen die Hautveränderungen gut auf orales Acitretin und Teer plus Salizylsäure an.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x