Praxis-Depesche 9/2005

Ozon tötet

Ozon entsteht u. a., wenn Sonnenlicht mit Autoabgasen interagiert. In einer europäischen Studie über die Bedeutung der Luftverschmutzung wurden Zusammenhänge zwischen Ozonkonzentration und Mortalität untersucht.

In 23 europäischen Großstädten mit zusammen mehr als 50 Millionen Einwohnern wurden mehr als drei Jahre täglich die Ozonwerte registriert. Erwartungsgemäß waren in der kalten Jahreszeit die Ozonwerte niedrig und zeigten keine Auswirkungen auf die Sterberaten. In den Sommermonaten stiegen die Ozonwerte in allen Städten signifikant an und parallel dazu auch die Todesfälle. Eine Zunahme der Ozonkonzentration resultierte in einer um 0,33% höheren Sterberate. Die meisten Todesfälle waren respiratorisch bedingt. Die Mortalität war unabhängig vom Schwefel- und Partikelgehalt, wurde aber von Stickoxid- und Kohlenmonoxidgehalt der Luft beeinflusst. Nur in Rom, Paris, Valencia und Tel-Aviv wurden keine Zusammenhänge zwischen Mortalität und Ozonwerten beobachtet.

Quelle: Gryparis, A: Acute effects of Ozone on mortality from the "air pollution and health: a European Approach" project, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF RESPIRATORY AND CRITICAL CARE MEDICINE, Ausgabe 170 (2004), Seiten: 1080-1087

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x