Tipps für den klinischen Alltag
Praxis-Depesche 2/2014
Patient Rheumafaktor-positiv: Was kann dahinter stecken?
Zwei Spezialistinnen der Rheumatologischen Abteilung des Istituto Gaetano Pini und ein Professor für Innere Medizin, alle Universität Mailand, erläutern die Bedeutung positiver Rheumafaktoren bei rheumatoider Arthritis (rA), anderen Leiden und gesunden Personen.
Praxisfazit
Häufigkeit von Rheumafaktoren
Erkrankung Auftreten in %
Arthritis
rheumatoide Arthritis 70-90
juvenile idiopathische Arthritis 5 Psoriasis-Arthritis unter 15
reaktive Arthritis unter 5
Andere Bindegewebs-Erkrankungen
primäres Sjögren-Syndrom 75-95
Mischkollagenose 50-60
system. Lupus erythematodes 15-35
systemische Sklerose 20-30
Dermato- / Polymyositis 20
systemische Vaskulitiden
(Panarteriitis nodosa,
Wegener-Granulomatose) 5-20Infektionen, bakterielle
subakute bakterielle Endokarditis 40 Infektionen mit Chlamydia
pneumoniae oder Klebsiella
pneumoniae keine Angabe
Syphilis, primär bis tertiär 8-37
Tuberkulose 15Infektionen, virale
Coxsackie-B-Infektion 15 Dengue-Virus-Infektion 10
EBV- und CMV-Infektion 20
Hepatitis-A-, -B- und -C-Infektion 25 HCV-Infektion 40-76 Herpes-Viren-Infektion 10-15 HIV-Infektion 10-20 Masern 8-15 Parvovirus-Infektion 10 Röteln 15 Infektionen mit Parasiten Chagas-Krankheit 15-25 Malaria 15-18 Onchozerkose 10 Toxoplasmose 10-12
andere Erkrankungen
gemischte Kryoglobulinämie Typ II
(monoklonale IgM-RF) 100
Leberzirrhose 25
primär biliäre Zirrhose 45-70
Malignome 5-25
nach mehrfachen Impfungen 10-15
chronische Sarkoidose 5-30
gesunde 50-Jährige: 5
gesunde 70-Jährige: 10-25Algorithmus zur Entscheidungsfindung
Patient RF-positiv: Liegen Zeichen oder
Symptome persistierender Arthritis vor?
1a) Ja: Test auf ACPA, wenn positiv rA sehr
wahrscheinlich, wenn negativ rA wahr-
scheinlich.
1b) Nein, keine Zeichen etc: RF-Titer bestim-
men: 2a) hoch: Test auf ACPA, wenn positiv
V. a. spätere rA, wenn negativ Screening auf
Hepatitis C*: wenn positiv zum Hepatolo-
gen, wenn negativ ebenso verfahren wie
bei RF-Titer 2b) niedrig: andere Erkrankun-
gen als rA erwägen (s. o.)*Anti-HCV-AK sollten bei positiven RF immer bestimmt werden (s.Text), Algorithmus-Beschreibung in Anleh- nung an Flussdiagramm