Chronische Schmerzen

Praxis-Depesche 5/2015

Patienten und Plazebo

Der Einsatz von Plazebo zur Schmerzlinderung ist umstritten. Patienten sind bei der Bewertung oft praktisch orientiert.

In einer Online-Umfrage gaben 40 Frauen und 17 Männer mit chronischen muskoskeletalen Schmerzen an, wie sie die Behandlung mit Plazebo bewerten. Die häufigsten Diagnosen waren Lumbalgie, Fibromyalgie und Osteoarthritis. Die Effektivität von Plazebo zur Schmerzlinderung stuften sie als relativ inert und wirkungslos ein (19,93 bzw. 18,33 Punkte). Wenn keine andere Therapie-Option zur Verfügung stand, hielten sie den Gebrauch für durchaus angemessen (p<0,001). Ausschlaggebend für die Stimmung war aber vor allem der Therapieerfolg: Wenn das Plazebo half, waren Patienten auch zufrieden. Erstaunlicherweise fanden die Befragten Plazebo auch gerechtfertigt, um zwischen „echten“ und eingebildeten Schmerzen zu unterscheiden. OH

Quelle:

Kisaalita N et al.: Placebo use ... Pain 2014; 155(12): 2638-45

ICD-Codes: R52.2

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x