Therapie-Option

Praxis-Depesche 8-9/2019

PCSK9- und Statin-Alternative auf dem Weg

Die Fixkombination aus dem neuen Wirkstoff Bempedoinsäure und dem in der Hypercholesterinämie- Therapie bereits etablierten Ezetimib befindet sich aktuell auf dem Weg der Zulassung. Bempedoinsäure ist ein ATP-Citrat-Lyase- Inhibitor (ACL-I) und wirkt in demselben Stoffwechselweg wie Statine, weshalb die Kombination mit dem Cholesterinresorptionshemmer Ezetimib ein sinnvolles Therapiekonzept darstellt. Nun wurden die Zwölf-Wochen-Ergebnisse der Studie „053“ veröffentlicht, die die orale Bempedoinsäure- Ezetimib-Fixkombination bei Patienten mit hohem arteriosklerotischen Risiko und erhöhten LDL-C Werten untersuchte. Unter der Kombination konnte das LDL-C signifikant um 38 % gesenkt werden. Auch das hsCRP sank um 35,1 %. In anderen Studien wurde bereits nachgewiesen, dass eine Senkung des hsCRP mit einer Verbesserung des kardiovaskulären Outcomes einhergeht. Drei Aspekte der Therapie mit der Fixkombination sind bemerkenswert: 1. die orale Gabe, 2. der im Vergleich zu PCSK9-Inhibitoren erwartete niedrigere Preis und 3. das hohe LDL-C-Senkungspotenzial bei Patienten mit Statin-Intoleranz.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x