Onkologie

Arzt-Depesche 1/2018

PDT bei Basalzellkarzinom: Diese Faktoren beeinflussen den Therapieerfolg

Die photodynamische Therapie (PDT) gehört zu den Standardtherapieverfahren beim Basalzellkarzinom bzw. Morbus Bowen. Sie verspricht eine hohe Heilungsrate. Im Rahmen einer retrospektiven Studie, in die Daten von 472 Tumoren bei 249 Patienten eingingen, wurden verschiedene Faktoren bzgl. Tumorcharakteristika und therapeutisches Management analysiert, die die Erfolgsrate der PDT beeinflussen.

Die PDT verspricht bei Patienten mit einem superfiziellen bzw. nodulären Basalzellkarzinom oder einem Morbus Bowen eine hohe Heilungsrate. Die Rate für eine komplette Remission lag bei 91% nach drei Monaten und bei 76% nach fünf Jahren nach Durchführung der PDT. Die 5-Jahres-Rezidivrate betrug 22% beim superfiziellen Typ und 14% beim nodulären Typ. Beim Morbus Bowen erreichten nach drei Monaten 100% eine komplette Remission und nach 50 Monaten waren 89% Rezidiv-frei.
 
Tumordicke entscheidend
 
Insgesamt war die Erfolgsrate beim superfiziellen Basalkarzinom höher als beim nodulären Typ. Es zeigte sich, dass dabei die Dicke des Tumors der entscheidende Faktor sein dürfte. Vom Patienten berichtete Schmerzen unter der PDT beeinflussten den Therapieerfolg negativ. Auch sprachen Patienten mit einem dunklen Hauttyp und Tumoren an der Nase schlechter auf PDT an. Das gleiche galt für ältere Patienten, d. h. bei jüngeren Patienten ist die PDT effektiver. Was die Lokalisation des Tumors betrifft, so ist die Erfolgsrate bei Tumoren am Stamm höher als bei solchen am Kopf bzw. Gesicht oder an den Extremitäten. Bei Schmerzen unter der PDT wird im Allgemeinen eine Kühlung mit kaltem Wasser durchgeführt.
 
Kühlen oder Erwärmen?
 
Doch es zeigte sich, dass eine Erwärmung der Haut das Therapieergebnis verbesserte. Somit bleibt die Frage, ob die Kühlung zur Schmerzlinderung die Erfolgsrate verschlechtern kann. Wichtig ist, dass im Falle einer lokalen Anästhesie keine Vasokonstriktoren eingesetzt werden, damit die Durchblutung des zu behandelnden Hautareals nicht beeinträchtigt wird. Aber auch die Lokalanästhesie selbst, nicht aber eine Leitungsanästhesie scheint ungünstig für das Ansprechen auf die PDT zu sein. PS
Quelle:

Grazia-Cazana T et al.: Photodynamic therapy: influence of clinical and procedure variables on treatment response in basal cell carcinoma and bowen disease; Acta Derm Venereol 2018; 98: 116-8

ICD-Codes: D04.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x