Still-Syndrom

Praxis-Depesche 22/2001

Perikard-Tamponade

Beim Still-Syndrom ist eine Perikarditis zwar häufig, aber meist nicht gefährlich. Doch es gibt Ausnahmen.

Bei einem 18-Jährigen kam es während einer Halsentzündung zu Fieber sowie Gelenk-, Muskel- und Brustschmerzen. Es bestanden Tachypnoe und Tachykardie. Man fand einen ausgeprägten Perikarderguss. Es wurde eine Perikardpunktion mit anschließender Fensterung durchgeführt. Anhand des Exsudats wurde die Diagnose Still-Syndrom gestellt. Es wurde mit Indometacin und Prednison behandelt. Beim zweiten Fall handelte es sich um eine 31-jährige Frau, bei der seit dem sechsten Lebensjahr ein Still-Syndrom bekannt war. Auch sie entwickelte eine Perikarditis; der Verlauf war ähnlich.

Quelle: Kimura, F: Long-term recurrent infection of tetanus in an elderly patient, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF EMERGENCY MEDICINE, Ausgabe 19 (2001), Seiten: 168

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x