Ovarial-CA

Gyn-Depesche 4/2020

Personalisierte Behandlungskonzepte

In einer aktuellen Studie wurde die klinische Anwendbarkeit und Nützlichkeit von Tumorboards für Präzisionsmedizin (precision medicine tumor boards, PTBs) bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom bewertet.
Für die Studie wurden alle konsekutiven Patientinnen mit Ovarialkarzinom, die von April 2015 bis April 2019 in einer PTB an der Medizinischen Universität Wien diskutiert wurden, eingeschlossen (n = 44). In 38 von 44 (86 %) Fällen wurde mindestens eine Mutation, Deletion oder Amplifikation festgestellt. Die am häufigsten veränderten Gene waren p53 (64 %), PI3KSignalweg (18 %), KRAS (14 %), BRCA1 (11 %) und BRCA2 (2 %). Bei 31 Patientinnen (70 %) wurde eine zielgerichtete Therapie (TT) empfohlen. Insgesamt zwölf von 31 Patienten (39 %) erhielten die empfohlene Therapie. Die mediane Zeit von der Indikation für die PTB bis zum TT-Start betrug 65 Tage (15-216). Die mediane Zeit bis zum Versagen der Behandlung betrug 2,7 Monate (0,2-13,2). Die clinical benefit Rate (CBR) betrug 42 %. Gründe für den Abbruch der Behandlung waren Krankheitsprogression (42 %), schlechter Leistungsstatus (PS > 2; 25 %), Tod (17 %) oder behandlungsbedingte Nebenwirkungen (8 %). Bei 61 % wurde die TT nicht verabreicht – hauptsächlich aufgrund von PS > 2. Die Autoren schlussfolgern, dass obwohl eine TT-Empfehlung häufig abgeleitet werden kann, die klinische Anwendbarkeit aufgrund des schlechten Allgemeinzustands der Patientinnen, nachdem Standardtherapien ausgeschöpft wurden, begrenzt ist. Es ist wichtig, die aktuellen Einschränkungen der klinischen Anwendbarkeit von PTBs zu diskutieren, um entsprechende Strategien weiterzuentwickeln. DM
Quelle: Aust S et al.: Precision medicine tumor boards: Clinical applicability of personalized treatment concepts in ovarian cancer. Cancers (Basel) 2020; 12(3): 548

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