83 Gonarthrose-Patienten wurden randomisiert einer vierwöchigen Physiotherapie (n = 42) oder einer Plazebo-Therapie (n = 41) zugeteilt. Die Physiotherapie-Gruppe erhielt zweimal wöchentlich Manualtherapie sowie ein Gymnastikprogramm. Die Plazebo-Gruppe erhielt subtherapeutische Ultraschall-Anwendungen. Nach vier und nach acht Wochen hatte sich die Sechs-Minuten-Gehstrecke und der WOMAC-Score (Schmerzen, Steifigkeit etc.) in der Physiotherapie-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe signifikant gebessert (13,1% vs. keine Änderung und 55,8% vs. 14,6%). Die Physiotherapie-Patienten konnten nach acht Wochen im Sechs-Minuten-Gehstreckentest 170 m weiter laufen als die Plazebo-Patienten. Auch nach einem Jahr hatten die Physiotherapie-Patienten noch signifikant bessere Ergebnisse. Nur 5% der Physiotherapie-Patienten hatten inzwischen eine Endoprothese benötigt (Plazebo: 20%). (UB)
Kniegelenks-Arthrose
Praxis-Depesche 13/2000
Physiotherapie bessert die Gelenkfunktion
Können physiotherapeutische Maßnahmen die Gelenkfunktion bei Gonarthrose verbessern und eine Gelenkprothese hinauszögern?
Quelle: Deyle, GD: Effectiveness of manula physical therapy and exercise in osteoarthritis of the knee, Zeitschrift: ANNALS OF INTERNAL MEDICINE, Ausgabe 132 (2000), Seiten: 173-181