Ovarialkarzinom

Gyn-Depesche 4/2021

Pille schützt auch Frauen mit BRCA-Mutation

Die Einnahme oraler Kontrazeptiva senkt das Risiko für Ovarialkarzinom um mehr als die Hälfte – das gilt offenbar auch für BRCA1/2-Mutationsträgerinnen.
In der Allgemeinbevölkerung wurde vielfach bestätigt, dass orale Kontrazeptiva das Ovarialkarzinom-Risiko mindern. Nun belegte eine retrospektiv angelegte, internationale Kohortenstudie an 3.989 Frauen mit BRCA1-Mutation und 2.445 mit BRCA2-Mutation, dass orale Kontrazeptiva auch in diesem Risikokollektiv vor Ovarialkarzinomen schützen.
Für BRCA1-Mutationsträgerinnen erwies sich die Dauer der oralen Kontrazeption als herausragender Schutzfaktor: Im Vergleich zu Frauen, die weniger als fünf Jahre die Pille eingenommen hatten, lag das Risiko für ein Ovarialkarzinom bei einer Anwendungsdauer von mehr als zehn Jahren um 63 % niedriger. Die Assoziation blieb für mehr als 15 Jahre nach dem Pillenstop bestehen. Eine ähnliche Risikoreduktion zeigte sich bei BRCA2-Mutationsträgerinnen, allerdings waren die Konfidenzintervalle breiter. Wegen des potenziell höheren Brustkrebsrisikos sei die Pille zur Prävention des Ovarialkarzinoms bei Frauen mit BRCA-Mutation dennoch ungeeignet, so die Autoren. Auch würden bis zu 75 % der Mutationsträgerinnen prophylaktisch einer Salpingo-Oophorektomie zugeführt, eine Mastektomie erhielten nur 44 %. RG
Quelle: Schrijver LH et al.: Oral contraceptive use and ovarian cancer risk for BRCA1/2 mutation ... Am J Obstet Gynecol 2021; S0002-9378(21)00038-7

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x