Neurodermitis bei Säuglingen

Praxis-Depesche 20/2003

Pimecrolimus auch bei den Kleinsten sicher und effektiv

In den Industrienationen leiden etwa 10 bis 15% aller Kinder unter fünf Jahren an atopischer Dermatitis; erste Symptome treten oft schon im Säuglingsalter auf. Wie sicher und wirksam der selektive, nichtsteroidale Calcineurin-Inhibitor Pimecrolimus in diesem frühen Alter ist, untersuchte man in Kanada.

In der sechswöchigen Doppelblindstudie erhielten 186 Säuglinge und Kleinkinder mit leichter bis mittelschwerer Neurodermitis zweimal täglich eine lokale Therapie mit 1%iger Pimecrolimus-Creme oder Basissalbe. Danach wurden alle Kinder offen 20 Wochen lang mit Pimecrolimus behandelt. Am Ende der Doppelblind-Phase waren 54,5% der mit Pimecrolimus Behandelten und 23,8% der Kontrollen frei oder fast frei von Ekzemen. 69,9 bzw. 36,5% der Kinder waren frei oder fast frei von Juckreiz. Diese Wirkung bestand in der offenen Phase weiter fort. Der Wechsel auf Pimecrolimus führte auch bei den Plazebo-Patienten zu einer ähnlich guten Eindämmung des Ekzems wie bei den Verum-Patienten.

Quelle: Ho, VC: Safety and efficacy of nonsteroid pimecrolimus cream 1% in the treatment of atopic dermatitits in infants, Zeitschrift: JOURNAL OF PEDIATRICS, Ausgabe 142 (2003), Seiten: 155-162

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x