Praxis-Depesche 11/2003

Pimecrolimus auch bei Kleinkindern mit Neurodermitis effektiv und sicher

Zwei aktuelle Studien belegen, dass auch Kleinkinder mit atopischer Dermatitis wirksam und verträglich mit dem hautselektiven nichtsteroidalen Zytokinhemmer Pimecrolimus behandelt werden können.

In einer randomisierten Doppelblindstudie wurden 186 Kleinkinder (drei bis 23 Monate alt) mit leichter bis mittelstarker atopischer Dermatitis zweimal täglich entweder mit Pimecrolimus-Creme oder der wirkstofffreien Grundlage für bis zu sechs Wochen behandelt. Danach folgte eine 20-wöchige offene Studienphase, in der zweimal täglich Pimecrolimus angewendet wurde. 89% der Pimecrolimus-Patienten, aber nur 52% der Kontroll-Patienten schlossen die sechswöchige Doppelblindphase ab. 54,4% der Pimecrolimus-Patienten zeigten eine vollständige oder nahezu vollständige Abheilung ihrer Läsionen (Kontrollgruppe: 23,8%). Auch der Juckreiz besserte sich in der Pimecrolimus-Gruppe signifikant häufiger (72,4 vs. 33,3%). Am Ende der offenen Phase hatten nur 2,9% aller Patienten die Studie aufgrund von Nebenwirkungen oder unerwünschten Ereignissen vorzeitig beendet (0% in der Doppelblindphase). Zu ähnlichen Ergebnissen führte auch die gepoolte Analyse der Daten von drei randomisierten, kontrollierten Studien mit 589 Kindern und Jugendlichen (drei Monate bis 17 Jahre).

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x