Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 6/2007

Pioglitazon senkt auch Homocystein und Lp(a)

Metformin als Monotherapie oder in Kombination mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin gilt als Standardbehandlung des Typ-2-Diabetes. Noch weniger untersucht ist die Verbindung von Metformin mit Thiazolidindionen. In Italien prüfte man jetzt Wirksamkeit und Verträglichkeit einer solchen Kombination bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom.

An der randomisiert-kontrollierten Doppelblindstudie nahmen 103 Erwachsene teil, die seit mindestens sechs Monaten an Diabetes litten. Ihr Stoffwechsel war mit Diät allein schlecht eingestellt oder sie litten an den Nebenwirkungen einer hohen Metformin-Dosis. Deshalb wurden sie zwölf Monate lang mit einer Kombination aus Metformin plus Pioglitazon oder Metformin plus Rosiglitazon behandelt. Zur Beurteilung von Wirksamkeit und Verträglichkeit bestimmte man den BMI sowie einschlägige Laborparameter.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x