Diabetische Spätfolgen

Praxis-Depesche 9/2007

Polyneuropathie bringt Diabetiker um den Schlaf

Ungefähr 15% aller Diabetiker leiden unter einer schmerzhaften Polyneuropathie. Bei Patienten mit chronischen Schmerzen treten häufig Schlafprobleme auf. In einer aktuellen Veröffentlichung wurde jetzt untersucht, wie sich eine Polyneuropathie bei Diabetikern auf den Schlaf auswirkt.

In die Studie gingen die Daten von 255 Diabetikern mit Polyneuropathie ein. Die Schlafqualität und schlafassoziierte Probleme wurden anhand mehrerer Fragebögen untersucht. Die Schlafqualität der Diabetiker wurde mit Parametern aus der gesunden Bevölkerung verglichen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x