Im Fokus

Praxis-Depesche 1/2023

Positive Wirkung von roten Säften auf Lipidstoffwechsel

Glas mit Früchten

 

Nach einer einwöchigen Wash-out-Phase konsumierten 36 männliche Probanden acht Wochen lang täglich 750 ml eines Test- oder Placebogetränkes. Das Testgetränk wurde aus Säften der Früchte Aronia, Cranberry und Granatapfel hergestellt, die in vitro die potentesten Wirkungen auf den Lipidstoffwechsel gezeigt hatten. Bei der Testgruppe wurden bereits nach vier Wochen eine verminderte Kalorien- und Fettaufnahme, eine signifikante Erhöhung der fettfreien Masse und eine Abnahme der Triglyzeridwerte beobachtet. Das Trinken von Fruchtsäften und -konzentraten könnten dabei helfen, Defizite beim Obst- und Gemüseverzehr zu kompensieren. Die positive Wirkung von sekundären Pflanzenstoffen in Fruchtsäften wiegt möglicherweise schwerer als der nachteilige hohe Zuckergehalt der Getränke.
Quelle: Pressemitteilung Reichelt J, Technische Universität Kaiserslautern, 11.11.2022, idw.de

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x