Aristo Pharma

Praxis-Depesche 1-2/2021

Potente Lipidsenkung plus verbesserte Endothelfunktion

Obwohl der Großteil der Patienten leitliniengerecht mit einem Statin behandelt wird, erreicht mit einer Alleingabe nur etwa ein Viertel den angestrebten Wert des LDL-Cholesterins. Durch die zusätzliche Gabe von Ezetimib lässt sich das Cholesterin um 10–20 % weiter senken.
Mit steigendem Herz-Kreislauf-Risiko profitieren Patienten von einer noch stärkeren Senkung des LDL-Cholesterins. Diese Erkenntnis spiegelt sich auch in der aktuellen S3-Leitlinie wider, in der die LDL-Zielwerte erneut nach unten korrigiert wurden. Statine sind aufgrund ihrer gut belegten Wirksamkeit Mittel der Wahl zur Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen. Allerdings gilt es bei der Arzneimittelwahl zu berücksichtigen, dass sich Statine in ihrer Potenz und den Nebenwirkungen erheblich unterscheiden. Beispielsweise senkt 5 mg Rosuvastatin das LDL-Cholesterin genauso gut wie 20 mg Atorvastatin oder 40 mg Simvastatin. Durch die zusätzliche Gabe von Ezetimib lässt sich das LDL-Cholesterin um mindestens 10–20 % weiter senken. Statine und Ezetimib greifen an verschiedenen Punkten des Cholesterinmetabolismus an und entfalten so synergistische Effekte. Mit der Kombination Rosuvastatin 20 mg / Ezetimib 10 mg (wie z. B. Rosuzet®) wurde eine Reduktion des LDL-Cholesterins um 63,5 % erreicht. Zudem verfügt Rosuvastatin über wissenschaftlich nachgewiesene pleiotrope Effekte. Es verbessert vor allem die Endothelfunktion, erhöht damit die Plaquestabilität und besitzt außerdem antientzündliche Eigenschaften.

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