„Knochenstark und Herzgesund“

Praxis-Depesche 1-2/2020

Prävention klappt nur gemeinsam

Was die Volkskrankheiten Osteoporose und kardiovaskuläre Erkrankungen angeht, ist das gesellschaftliche Verständnis für Prävention immer noch gering. Die Aufklärungskampagne #ProtectUrLife will das ändern.
Mit dem Slogan „Knochenstark und Herzgesund“ wirbt die europaweite Informationskampagne #ProtectUrLife für mehr Bewusstsein und Engagement bei der Prävention von Osteoporose und kardiovaskulären Erkrankungen.
Das Gemeinschaftsprojekt von Amgen, EIT Health und der TU München fand in diesem Jahr zum zweiten Mal in fünf europäischen Großstädten statt. Ziel der Initiative ist es, Wissen über Risikofaktoren und Vorsorgemöglichkeiten zu vermitteln – und zwar nicht nur dem medizinischen Laien. Für eine bessere Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen sieht PD Dr. Sven Waßmann, München, auch den Arzt in der Pflicht. So werden Risikofaktoren, wie ein erhöhter Blutdruck oder eine Fettstoffwechselstörung, in vielen Fällen überhaupt nicht erkannt – und wenn sie erkannt werden, werden sie oft nicht behandelt. Auch herrscht unter Patienten häufig große Skepsis gegenüber präventiven Medikamenten. Da Falschannahmen und Ängste oft auf fehlerhaften Darstellungen in den Medien beruhen, ist die Aufklärungsarbeit durch den Arzt besonders wichtig.
Auch bei der Früherkennung und Behandlung der Osteoporose bildet Deutschland im europaweiten Vergleich ein Schlusslicht. Dr. Ortrun Stenglein-Gröschel, Coburg, kritisiert, dass trotz eindeutiger Anzeichen, wie einem Knochenbruch im postmenopausalen Alter, zu selten an eine Osteoporose gedacht werde. Für die schlechte Versorgungslage macht sie auch die Gesundheitspolitik verantwortlich. Diese stehe einer guten Medizin im Weg, da Ärzte bei Verschreibung neu entwickelter und daher teurerer Medikamente Strafzahlungen befürchten müssten. RG
Quelle: Fachpressekonferenz: Eröffnungsveranstaltung #ProtectUrLife-Awarenesstage, München, 15.11.2019
ICD-Codes: M81.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x