Metabolisches Syndrom

Naturmedizin 4/2020

Prävention mit Nanophytomedizin

Das metabolische Syndrom umfasst eine Reihe von Stoffwechselstörungen, die zu Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Pflanzenextrakte sind aufgrund ihrer entzündungshemmenden, antioxidativen und insulinsensibilisierenden Eigenschaften interessante therapeutische Optionen zur Behandlung des metabolischen Syndroms. Ein aktueller Review gibt eine pharmakologische Übersicht.
Die schlechte Löslichkeit und geringe Bioverfügbarkeit von lipophilen bioaktiven Komponenten in den Kräuterextrakten sind Herausforderungen. Der Nanomaßstab eignet sich zur Verbesserung der gezielten Beförderung von Kräuterextrakten zu bestimmten Zellen bzw. Geweben. Die Übersichtsarbeit von Nouri et al. konzentriert sich als erste Studie mit Nanoaufbereitungen von Kräuterextrakten für Patienten mit metabolischem Syndrom und damit verbundenen anderen Erkrankungen. Die eingeschlossenen Studien zeigten, dass verschiedene Formen von Nanomedikamenten wie Nanoemulsionen, feste Lipidnanopartikel, Nanobiokomposite und grün-synthetisierte Silber-, Gold- und Zinkoxid-Nanopartikel unter Verwendung von Kräuterextrakten entwickelt wurden. Es konnte gezeigt werden, dass das Herstellungsverfahren und Parameter wie Temperatur und Art des Polymers wichtige Faktoren sind, die die physikalisch-chemische Stabilität und die therapeutische Aktivität des Endprodukts beeinflussen. Viele dieser Zubereitungen konnten das Lipidprofil, Entzündungen, oxidative Schäden und Insulinresistenz in In-vitro- und In-vivo- Modellen erfolgreich verbessern. Weitere Studien sind allerdings noch erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser neuartigen Kräuterzubereitungen für die klinische Anwendung zu bestätigen.
Quelle: Nouri Z et al.: Nanophytomedicines for the prevention of metabolic syndrome: A pharmacological and biopharmaceutical review. 2020. Front Bioeng Biotechnol. 8: 425. doi:10.3389/fbioe.2020.00425

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x