Arzt hält ein 3D-Modell eines Dickdarms in den Händen, das den Darm von außen und einen Querschnitt zeigt.

Akute Divertikulitis

Praxis-Depesche 3/2023

Probiotika unterstützen Antibiotika

Bei der Therapie einer akuten Divertikulitis ist die Gabe eines Antibiotikums obligat. Die zusätzliche Einnahme eines Probiotikums kann dazu beitragen, die Entzündung und Ulkusbildung auszubremsen.

Eine ägyptische Forschungsgruppe verabreichte Ratten mit Natrium-Dextransulfat(DSS)- und Lipopolysaccharid(LPS)- induzierter akuter Divertikulitis entweder Amoxicillin oder Amoxicillin in Kombination mit einem Probiotikum (Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium lactis). Als Kontrollgruppe dienten Ratten, bei denen eine akute Divertikulitis induziert wurde, die aber keine Behandlung erhielten (DSS/ LPS-Gruppe).

Bei beiden Gruppen der therapierten Ratten verbesserten sich das Verhältnis des Darmgewichtes zur Darmlänge, die Stuhlkonsistenz, die Aktivität der Myeloperoxidase und das C-reaktive Protein signifikant gegenüber der DSS/LPS-Gruppe.

Probiotika lindern die Entzündung

Eine makroskopische Untersuchung des Darmes ergab, dass die alleinige Gabe von Amoxicillin zwar die Entzündung hemmen, allerdings nicht die Bildung lokaler Ulzera und die Hyperämie verhindern konnte. Bei Ratten, die zum Antibiotikum zusätzlich das Probiotikum erhielten, waren keinerlei Ulzera oder Entzündungszeichen und lediglich eine minimale Hyperämie sichtbar. Im Vergleich zur DSS/LPS-Gruppe verringerten sich zudem die Werte proinflammatorischer Zytokine (TNF-a, IL-1b, IFN-g und IL-18) bei den probiotischen therapierten Ratten signifikant.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Peakstock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x