Allergie-Prävention bei Säuglingen

Praxis-Depesche 13/2001

Probiotische Bakterien für Mutter und Kind senken Allergie-Risiko

Eine gesunde Darmflora als Garant für ein funktionierendes Immunsystem ist eine der Theorien zur Prophylaxe von allergischen Erkrankungen wie atopischem Ekzem, allergischem Asthma und Rhinitis. Da der Darmtrakt Neugeborener steril ist und erst in den ersten Lebensmonaten und -jahren besiedelt wird, könnte die gezielte Gabe probiotischer Bakterienkulturen den Aufbau der körpereigenen Abwehr positiv beeinflussen.

Von 132 werdenden Müttern, die mindestens einen Verwandten ersten Grades oder einen Partner mit einer allergischen Erkrankung hatten, bekamen 64 während der letzten zwei bis vier Wochen vor der Geburt täglich zwei Kapseln mit 1 x 1010 Einheiten Lactobacillus GG, der Rest erhielt ein Plazebo. Nach der Geburt konnten stillende Mütter weiterhin die Kapseln einnehmen, ansonsten erhielten die Säuglinge den Kapselinhalt direkt. Die Einnahme wurde sechs Monate fortgesetzt, die Babys wurden als Neugeborene sowie mit drei, sechs, zwölf und 24 Monaten untersucht. Im Alter von zwei Jahren litten 31 (35%) der Plazebo-Kinder an Neurodermitis, sechs an Asthma und eines an allergischer Rhinitis. Von den Probiotikern waren nur halb so viele betroffen.

Quelle: Kalliomäki, M: Probiotics in primary prevention of atopic disease: a randomised placebo-controlled trial, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 357 (2001), Seiten: 1076-1079

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x