Arthrose und Arthritis

Praxis-Depesche 4/2003

Proinflammatorische Zytokine ausbremsen

In experimentellen Studien war eine Hemmung proinflammatorischer Zytokine durch die hochangereicherte Wirksubstanz HOTrE nachgewiesen worden. Davon profitieren Patienten mit Arthritis und Arthrose.

In einer dreimonatigen Anwendungsbeobachtung wurden Wirkungen von HOTrE (2 bzw. 3 Kapseln HOX alpha pro Tag) auf Blutparameter sowie die Symptomatik bei 20 Patienten mit aktivierter Arthrose untersucht. Die LPS-induzierten Zytokin-Konzentrationen im Blut wurden dosisabhängig reduziert und die überschießende Zytokin-Produktion gehemmt. Bei mit herkömmlichen NSAR behandelten Patienten waren diese Parameter erhöht. Unter dem HOTrE-Präparat nahmen die in Patiententagebüchern dokumentierten Schmerzen um 59% ab, Gelenkfunktion bzw. Gelenksteifigkeit besserten sich um 36 bzw. 38%; die Verträglichkeit wurde überwiegend mit gut/sehr gut bewertet. In einer weiteren Anwendungsbeobachtung bei 1000 Patienten mit schmerzhafter Gonarthrose wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit des Medikaments geprüft. Die Zwischenanalyse der Daten von 713 Patienten nach sechs Monaten zeigte, dass bei 72% der Patienten keine akuten Episoden mehr aufgetreten waren. 38% der Patienten, die zum Studienbeginn gleichzeitig NSAR eingesetzt hatten, konnten unter dem Präparat die NSAR absetzen, 33% die NSAR-Dosis reduzieren. (EJW)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x