Praxis-Depesche 20/2007

Prüfungsängste können zu psychischen Störungen führen

Die meisten Studenten leiden irgendwann an unterschiedlich ausgeprägter Prüfungsangst. Hohe Prüfungsängstlichkeit kann nicht nur zu völliger Blockade führen, sondern auch mit anderen psychischen Störungen vergesellschaftet sein. Zusammenhänge wurden in Köln bei Medizinstudenten mit geringer und ausgeprägter Prüfungsangst untersucht.

Mit dem Fragebogen zur Messung überdauernder stressbezogener Kogni­tion wurden von 945 Studenten der Medizin (97%) und Zahnmedizin (3%) jeweils etwa 10,7% der Probanden als hoch und niedrig prüfungsängstlich eingestuft. Bei 46 Studenten (70% Frauen) mit hoher und 63 Studenten (50% Frauen) mit niedriger Prüfungsangst wurden mit entsprechenden Fragebögen (DIPS, NEO-FFI, TAS) Phobien, Angststörungen und Persönlichkeitsmerkmale ermittelt und analysiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x