Praxis-Depesche 4/2003

QT-Intervall im EKG bei Diabetikern oft verlängert

Ein verlängertes QT-Intervall im EKG erhöht das Risiko für plötzlichen Herztod. In Italien untersuchte man, wie häufig diese EKG-Veränderung bei Typ-2-Diabetikern vorkommt und mit welchen Parametern sie assoziiert ist.

Bei 1357 Typ-2-Diabetikern wurden die QT-Intervalle bestimmt. Eine verlängerte QTc-Dauer und QTc-Dispersion hatten 25,8% und 33,1% der Diabetiker. Diabetiker mit verlängerter QTc-Dispersion hatten höhere Fibrinogen- und Kreatinin-Spiegel. Kein Zusammenhang bestand mit der Diabetes-Einstellung. Patienten mit KHK hatten eine höhere durchschnittliche QTc-Dauer und QTc-Dispersion. QTc-Dauer und QTc-Dispersion korrelierten signifikant. Unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht war allein eine KHK unabhängig mit einer verlängerten QTc-Dauer und QTc-Dispersion assoziiert.

Quelle: Veglio, M: Prevalence of increased QT interval duration and dispersion in type 2 diabetic patients and its relationshi with coronary heart disease: a population-based cohort, Zeitschrift: JOURNAL OF INTERNAL MEDICINE, Ausgabe 251 (2002), Seiten: 317-324

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x