COPD in der Lunge - 3D Visualisierung

Praxistipp

Praxis-Depesche 11/2020

Qualität und Erfolg der COPD-Therapie

Sind die Folgen von Fehlern in der Therapie unmittelbar als Verschlechterung von COPD-Verlaufsparametern messbar?
An einer Querschnittsstudie nahmen über 300 COPD-Patienten teil. Bei einem Sechstel wurde fehlende Adhärenz festgestellt. In der statistischen Analyse zeigte sich eine signifikante negative Assoziation der Adhärenz mit dem CAT-Score und der FEV1-Abweichung vom Sollwert. Ähnliches zeigte sich im Hinblick auf Abweichungen der ärztlichen Verordnungen vom empfohlenen Behandlungsstandard. Diese waren negativ mit dem CAT-Score, dem mittels mMRC-Fragebogen ermittelten Grad der Atemnot, und der Zahl akuter COPD-Exazerbationen (ECOPD) korreliert. Inhalationsmanöver wurden ebenfalls dokumentiert. Bei 40 % der Teilnehmenden wurde eine Inhalator-Fehlanwendung festgestellt, diese zeigten aber keine statistisch signifikante Korrelation mit den bewertenden Parametern. Die Studie verfehlte somit das Ziel, einen unmittelbaren Effekt fehlerhafter oder abweichender Behandlung auf die COPD-Symptomschwere nachzuweisen. Je stärker aber die krankheitsassoziierten Symptome und Beschwerden waren, desto größer die Chance der Betroffenen, leitliniengerecht behandelt zu werden und die verordneten Medikamente gewissenhaft einzunehmen. TH
Quelle: Duarte-de-Araújo A et al.: COPD: Analysing factors associated with a successful treatment. Pulmonology 2020; 26: 66-72
ICD-Codes: J44.9
Urheberrecht: Adobe Stock - SciePro

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x