Zwei große Niedrigdosis-CT (LDCT)- Screeningstudien verschafften Evidenz einer statistisch signifikanten Reduktion an Lungenkrebsmortalität im LDCT-Arm. Die größten randomisierten Studien, die US National Lung Screening Trial (NLST) und die niederländisch-belgische Lung Cancer Screening Trial (NELSON), belegten ebenfalls eine reduzierte Lungenkrebsmortalität. In die UK Lung Cancer Screening Trial (UKLS)-Studie wurden 4.055 Teilnehmer randomisiert in eine Gruppe mit einmaligem LDCT oder keinem Screening. Die Teilnehmer waren zwischen 50 und 75 Jahre alt und hatten einen Riskscore (LLPv2) ≥ 4,5 % zur Entwicklung eines Lungen- CA in den nächsten fünf Jahren.
Im Median wurden die Teilnehmer über 7,3 Jahre nachverfolgt. Im LDCT-Arm wurden 86 Krebsfälle diagnostiziert und bei den Kontrollen 75 Fälle. Tod durch Lungenkrebs wurde in 30 Fällen im Screeningarm berichtet, im Kontrollarm wurden 46 Fälle gezählt (RR 0,65; 95 %-KI 0,41 - 1,02, p = 0,062).
Diese UKLS-Studie wurde mit acht weiteren randomisierten LDCT-Studien einer Metaanalyse unterzogen. Das Ergebnis zeigte eine signifikante Reduktion in der Lungenkrebsmortalität mit einer relativen Rate von 0,84 (95 %-KI 0,76 - 0,92). Die Autoren empfehlen daher uneingeschränkt die Implementierung von Lungenkrebs- LDCT-Screening. VW