Ein weiterer Grund für Nikotinverzicht

Praxis-Depesche 8/2006

Rauchen fördert die Entstehung eines Typ-2-Diabetes

Bei der Entstehung des Typ-2-Diabetes spielen verschiedene Risikofaktoren wie Übergewicht, Bewegungsarmut, Fehlernährung oder Insulinresistenz eine entscheidende Rolle. In einigen aktuellen Studien wurden jetzt Hinweise gefunden, dass auch der Zigarettenkonsum zu einem erhöhten Diabetesrisiko führen kann.

In Finnland wurde eine große prospektive Studie mit 41 372 Teilnehmern durchgeführt. Bei Studienbeginn lag bei keinem der Teilnehmer ein Diabetes, Apoplex oder eine koronare Herzkrankheit vor. Während des Nachbeobachtungszeitraums von 21 Jahren wurde bei 2770 Studienteilnehmern ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x