Mortalität bei Lungenembolie

Praxis-Depesche 3/2015

Rechter Vorhof groß = Sterblichkeit hoch

Die Mortalität der akuten Lungenembolie (LE) hat eine Spannbreite zwischen 5 und 50%. Jetzt wurde untersucht, ob die Größe des rechten Vorhofs das Risiko besser abschätzen lässt, sofern der Blutdruck nicht auf die LE reagiert.

KOMMENTAR

Die meisten Patienten in der Studie erhielten initial niedermolekulares Heparin und wurden dann auf Vitamin-K-Antagonisten umgestellt. DOAK (direkte orale Antikoagulanzien) stellten noch keine Therapiealternative dar, da die Daten aus 2001 bis 2013 stammten.

Redaktion Praxis-Depesche
Es wurden 7677 Patienten mit einer akuten LE eingeschlossen und innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme einem transthorakalen Herzecho unterzogen. Der Blutdruck lag trotz des embolischen Ereignisses bei allen im Normalbereich (hier ist die Entscheidung für oder gegen eine Thrombolyse besonders schwierig).
29,5% der LE-Patienten wiesen eine Dilatation des rechten Vorhofs auf. Nach 30 Tagen waren 2,76% verstorben, von denen wiederum 0,77% bestätigt an LE. Eine Vorhofdilatation bedeutete ein sechsfach erhöhtes Risiko, an LE zu sterben (1,85 vs. 0,31%; OR 5,98; 95% KI 3,44 -10,8). Die Gesamtsterblichkeit war mit vergrößertem Vorhof verdoppelt (4,32 vs. 2,11%; OR 2,10; 95% KI 1,59-2,76). Dabei handelte es sich, der multivariaten Analyse entsprechend, um einen unabhängigen Risikofaktor (relatives Risiko 3,71 versus eines nicht vergrößerten rechten Vorhofs). Es gab aber noch weitere signifikante Zusammenhänge: Patienten mit Vorhofdilatation waren älter, hatten öfter eine chronische Herzinsuffizienz, Lungenerkrankungen, Nierenprobleme, niedrigere systolische Blutdrücke und häufiger Hypoxämie und Zeichen rechtsventrikulärer Volumenüberlastung im EKG.
Ein dilatierter rechter Vorhof weist bei Lungenembolie auf ein deutlich erhöhtes Mortalitätsrisiko hin und sollte Einfluss finden in die Entscheidung über Thrombolyse. CB

 

http://omicsonline.org/open-access/right-atrial-size-and-day-mortality-in-normotensive-patients-with-pulmonary-embolism-2161-105X.1000218.php?aid=35856
Quelle:

Lobo JL et al.: Right atrial size and 30-day mortality in normotensive patients with pulmonary embolism. J Pulm Respir Med 2014; 4: 218: doi: 10.4172/2161- 105X.1000218

ICD-Codes: I26.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x