Rauchen in graviditate

Praxis-Depesche 1/2010

Rechtzeitig aufhören bringt angeblich was

Dass Rauchen in der Schwangerschaft eine Gefahr für das werdende Kind bedeutet, gilt als gesichert. Und wenn die Frau die Zigaretten in der 15. SSW weglegt?
Praxisfazit
?! Man sollte immer versuchen, Frauen das Rauchen auszureden. Ob man wirklich sicher sein kann, dass ein Stopp in der 15. SSW alle Folgen für das Kind vermeidet, wird durch die Studie mit ihren verschiedenen Störfaktoren nicht wirklich bewiesen. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um den Sachverhalt einwandfrei zu belegen.Campbell R et al.: Smoking in pregnancy. Ebd. 1510-1511

An einer Studie zu diesem Thema nahmen 2504 Schwangere aus Neuseeland und Australien teil. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: solche, die nie geraucht hatten, solche, die spätestens zur 15. SSW (meist schon zur zwölften) aufgehört hatten und solche, die weiter rauchten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x