Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Praxis-Depesche 19/2003

Rege Teilnahme psychisch Kranker an kardiovaskulärem Screening

Menschen mit schweren seelischen Erkrankungen haben ein hohes Risiko für somatische Störungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Als Ursache wird eine Vernachlässigung der eigenen Gesundheit, z. B. durch ungünstige Ernährungsgewohnheiten oder Rauchen, und die langjährige Einnahme von Medikamenten gesehen. Ob bei psychisch Kranken auch das Interesse, an einem kardiovaskulären Vorsorgeprogramm teilzunehmen, fehlt, wurde jetzt in London untersucht. Aus sieben Praxen wurden insgesamt 224 Patienten mit einer psychiatrischen Diagnose (z. B. Schizophrenie) und 424 Kontrollpatienten ohne seelische Erkrankung zu einem umfassenden Herz-Kreislauf-Check-up mit Blutentnahme in ihre zuständige Hausarztpraxis eingeladen. Eine vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung war zuvor ausgeschlossen worden. Die Teilnahmerate war zwischen seelisch Kranken und Gesunden nicht wesentlich unterschiedlich: 41% vs. 48% (Differenz nicht signifikant). Die Art der verschriebenen Psychopharmaka (Depot-Präparate, hohe Dosierung, unübliches Medikament) als ein Anhaltspunkt für die Schwere der Erkrankung hatte keinen Einfluss auf die Teilnahme-Häufigkeit. Die Psychose-Patienten hatten im Vorjahr ihren Hausarzt durchschnittlich 1,8-mal häufiger konsultiert als die Kontrollpatienten.

Quelle: Osborn, DPJ: Particicaption in screening for cardiovascular risk by people with schizophrenia or similar mental illnesses: cross sectional study in general practice, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 326 (2003), Seiten: 1122-1123

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x