Ältere herzinsuffiziente Patienten

Praxis-Depesche 11/2021

Reha nach stationärem Aufenthalt sinnvoll

Ältere Patienten mit Herzinsuffizienz (HI) weisen im Krankenhaus eine hohe körperliche Gebrechlichkeit auf. Eine Studie untersuchte, ob diese durch Reha-Interventionen verringert werden kann.
Die Autoren führten eine Studie durch, um eine maßgeschneiderte Rehabilitationsintervention zu evaluieren, die vier körperliche Funktionsdomänen (Kraft, Gleichgewicht, Mobilität, Ausdauer) fordert. Sie wurde während oder früh nach einem Krankenhausaufenthalt wegen HI eingeleitet und nach Entlassung für 36 ambulante Sitzungen fortgesetzt. Das Ergebnis war die Bewertung der Short Physical Performance Battery (Gesamtbewertungen von 0 bis 12; niedrigere Werte stehen für schwere körperliche Dysfunktion) nach drei Monaten.
349 Patienten wurden randomisiert, davon wurden 175 der Reha-Intervention und 174 der Regelversorgung (Kontrolle) zugeordnet. Zu Beginn hatten die Patienten in jeder Gruppe eine deutlich eingeschränkte körperliche Funktion und waren zu 97 % gebrechlich oder „prefrail“; sie hatten durchschnittliche fünf gleichzeitiger Erkrankungen. Nach Anpassung an den Baseline-Score der Short Physical Performance Battery betrug der Mittelwert der kleinsten Quadrate (±SE) nach drei Monaten 8,3 ± 0,2 in der Interventions- und 6,9 ± 0,2 in der Kontrollgruppe. Nach sechs Monaten betrug die Rehospitalisierungsrate (aus allen Gründen) 1.18 in der Interventions- und 1.28 in der Kontrollgruppe.
Fazit der Autoren: Eine frühzeitige Reha- Maßnahme bei älteren Patienten mit HI erzielt eine Verbesserung ihrer physikalischen Kraft im Vergleich zur Standardbehandlung. NM
Quelle: Kitzman DW et al.: Physical Rehabilitation for Older Patients Hospitalized for Heart Failure. N Engl J Med 2021;385(3):203-216

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x