Darmprobleme, Beckenbodendysfunktion

Praxis-Depesche 5/2011

Rektozele und Co.: Den Patienten kann geholfen werden

Dies geschieht u. a. am „Oxford Pelvic Floor Centre, Surgery and Diagnostics“. Dessen drei „consultants“ geben gemeinsam einen Überblick über Beurteilung und Therapie von rektalem Prolaps, rektaler Intussuszeption, Rektozele und Enterozele bei Erwachsenen. In den letzten Jahren brachten OPs in schweren Fällen gute Erfolge.

Beckenbodenstörungen sind häufig, und oft bestehen sekundäre Symptome wie Analfissur oder Hämorrhoiden. Unter Rek­tumprolaps versteht man die Extrusion der Wand des Rektums in ganzer Dicke über den Anusrand hinaus. Der interne Prolaps (Intussuszeption) geht nicht über den Anus hinaus. Bei beiden besteht oft gleichzeitig eine Rektozele (Herniation des rektovaginalen Septums nach vorn in die Vagina) und eine Enterozele (tiefe Herniation des rektovaginalen Peritoneums). Pauschal werden diese Störungen häufig als Beckenbodendysfunktion bezeichnet. Hier geht es um Probleme des pos­terioren Kompartiments.

Betroffene können oft das Rektum nicht effektiv entleeren (Syndrom der obstruierten Defäkation, ODS) und stellen etwa die Hälfte der Personen mit Obstipation; bei den übrigen besteht Darmträgheit. Sie können zusätzliche Symptome wie Inkontinenz und Schmerzen bekommen.

Eine Beckenbodendysfunktion kann in jedem Alter auftreten und betrifft öfter Frauen (Schädigung bei einer Geburt ist die häufigs­te Ursache). Zwischen Schädigung und Konsultation können viele Jahre vergehen. Oft hören Betroffene, sie hätten Hämorrhoiden, eine Analfissur oder ein Reizdarmsyndrom. Das wahre Problem bleibt unbeachtet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x