Praxis-Depesche 19/2002

Retinopathie bald nach Diabetes-Manifestation

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass eine Diabetesdauer von mindestens drei bis fünf Jahren für die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie nötig ist.

Ein 18-jähriges Mädchen, bei dem 1998 ein Diabetes diagnostiziert worden war, klagte bereits 1999 über Sehstörungen aufgrund einer proliferativen Retinopathie, die sich mit Lasertherapie stabilisieren ließ. Weitere Diabetes-Komplikationen wurden nicht beobachtet. Die Diagnose eines LADA (latenten Autoimmun-Diabetes bei Erwachsenen) konnte nicht ausgeschlossen werden. Eine Polyurie war schon ein Jahr vor der Diabetesdiagnose aufgetreten. Das Fehlen einer Ketoazidose bei Ausbruch der Krankheit sprach für eine bereits fortgeschrittene Erkrankung. Die Suche nach Antikörpern fiel negativ aus.

Quelle: Bouhanick, B: Proliferative retinopathy in patients with type 1 diabetes of less than 5 years' duration, Zeitschrift: DIABETES AND METABOLISM, Ausgabe 28 (2002), Seiten: 141-144

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x