Akutes Koronarsyndrom

Praxis-Depesche 9/2015

Risiko-Score für Ein-Jahres-Mortalität

Nahezu ein Drittel aller Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS) sind mindestens 75 Jahre alt. Aufgrund der nur spärlich vorhandenen Belege gestaltet sich die Risikostratifizierung bei diesen Patienten schwierig. Deshalb entwickelte eine italienische Arbeitsgruppe einen Risiko-Score, mit dem sich die Ein-Jahres-Mortalität bei dieser Klientel vorhersagen lässt.

Der neue Risiko-Score beinhaltet fünf statis - tisch signifikante Kovariate: vorausgegangenes vaskuläres Ereignis, Hb-Wert, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, ischämische Veränderungen im EKG und erhöhte Troponin-Spiegel. Erreicht werden können maximal sechs Punkte. Der Risiko-Score besitzt ein hohes Unterscheidungsvermögen (C-Statistik: 0,739) und Kalibrierung, sogar innerhalb von nach Geschlecht und Alter definierten Subgruppen. Angewendet in der ursprünglichen Studienkohorte bestätigte dieses Scoring-System die starke Assoziation mit dem Gesamtmortalitätsrisiko. Außerdem identifiziert ein Score von ≥3 (die höchste Grundrisiko-Gruppe) eine Untergruppe von Patienten mit NSTE-ACS, die am besten von einem invasiven Therapieansatz profitieren. Die Autoren betonen, dass der Risiko-Score für die Ein-Jahres-Mortalität von Patienten ≥75 Jahre mit NSTE-ACS ganz einfach am Krankenbett ermittelt werden kann. Außerdem kann er bei der Wahl der optimalen Therapiemethode hilfreich sein. Jedoch muss berücksichtigt werden, dass er sich nur für die Anwendung bei Patienten mit NSTE-ACS eignet, die ≥75 Jahre alt sind. Die Gesamtmortalität anderer Patientenkollektive kann nicht ermittelt werden, so die Autoren. Außerdem wurde der Score ausschließlich für die Risikobewertung kurz nach Einweisung in die Klinik entwickelt. GS

Quelle:

Angeli F et al.: A risk score for predicting 1-year mortality in patients ≥ 75 years of age presenting with non-ST-elevation acute coronary syndrome. Am J Cardiol 2015; 116: 208-13

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