Herzinsuffizienz-Gefahr

Praxis-Depesche 4/2005

Risiko-Score für Risiko-Patienten

Welche Patienten mit instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Hebung eine Herzinsuffi­zienz entwickeln, konnte bislang nicht eindeutig vorhergesagt werden. Ein neu entwickelter und validierter Risiko-Score soll dies ändern.

Bei 4681 Patienten der OPUS-TIMI-16-Studie wurden dazu zum Zeitpunkt des kardiovaskulären Ereignisses klinische und demographische Faktoren ermittelt. Zehn Monate später hatten 5,6% der Patienten eine Herzinsuffizienz entwickelt.

Alter über 65 Jahre, eine Herzfrequenz von mehr als 100 pro Minute, Diabetes­anamnese, laterale EKG-Veränderungen und angiographisch verifizierte KHK erwiesen sich als signifikante Vorhersagefaktoren, aus denen der Risiko-Score gebildet wurde.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x