Metabolisches Syndrom

Praxis-Depesche 10/2015

Risikomarker für Männer

Ein niedriges Gesamt-Testosteron ist ein Risikomarker für das metabolische Syndrom (MetS). SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) bindet im Serum den Großteil von Testosteron (T) und auch Östradiol (E2). Wie hängen diese Marker zusammen?

Als Datenbasis diente die Untersuchung EMAS (European Male Aging Study). Sie sammelte Angaben zu über 3000 Männern in insgesamt acht europäischen Studienzentren. Die 3369 Männer waren zwischen 40 und 79 Jahre alt. Mittels Gas-Chromatographie wurden die Hormonwerte (T, E2) bestimmt. Ein MetS wurde nach den aktualisierten NCEP-AT-III-Kriterien diagnostiziert (mindestens drei der folgenden Kriterien mussten zutreffen: Taillenumfang ≥102 cm, Triglyzeride ≥150 mg/dl, HDL <40 mg/dl, Blutdruck ≥130/85 mmHg, Nüchternglucose ≥100 mg/dl). Mittels logistischer Regression bestimmte man die Assoziationen der Hormonwerte und MetS.
Innerhalb des Nachuntersuchungszeitraumes entwickelten 289 Männer ein metabolisches Syndrom entsprechend der NCEP-AT-III-Kriterien. Das Risiko hierfür war bei einem geringen Gesamt-Testosteronwert um 72% erhöht. Auch nach Adjustierung des Ergebnisses um SHBG, BMI oder HOMA-IR blieb die Assoziation signifikant. E2 hingegen hatte keinen Einfluss auf das Risiko für ein metabolisches Syndrom. Wenn aber das Verhältnis von E2/T geringer war, sank auch das Risiko für metabolisches Syndrom signifikant (um 62%).
Ein niedriges Gesamt-Testosteron ist also ein valider Biomarker für das metabolische Syndrom. Ein niedriges E2/T-Verhältnis ist Zeichen einer geringen Aromatisierung von T in E2 und wirkt protektiv. Dieser Zusammenhang sollte noch genauer untersucht werden. CB
Quelle:

Antonio L et al.: Associations between sex steroids ... J Clin Endocrinol Metab 2015; 100: 1396-1404

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x