In einer kürzlich durchgeführten Studie trat eine infektiöse Endokarditis bei 8,3 % der Patienten mit Candidämie auf, von denen die meisten keine bekannten Risikofaktoren aufwiesen. Daher empfiehlt die Europäische Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten die routinemäßige transösophageale Echokardiographie zur Erkennung von Organbeteiligungen, während die Infectious Diseases Society of America (IDSA) bei anhaltend positiven Blutkulturen den Verdacht auf Endokarditis empfiehlt, wenn das Fieber trotz geeigneter Antimykotika anhält, oder wenn ein neues Herzgeräusch, eine Herzinsuffizienz oder ein Emboliephänomen gleichzeitig mit einer Candidämie auftritt. Daher ist es erforderlich, die Inzidenz und die Risikofaktoren für Komplikationen bei Patienten mit Candidämie zu kennen, um eine verbesserte Strategie abzuleiten.
In die Studie eingeschlossen wurden 765 erwachsene Patienten mit Candidämie. Als Komplikationen wurden das Vorhandensein von Endophthalmitis, Endokarditis oder osteoartikulären Infektionen definiert. 225 (29,4 %) dieser Patienten waren einer ophthalmologischen Untersuchung und 112 (14,6 %) einer Echokardiographie unterzogen worden. Transthorakale Echokardiographien wurden bei 112 Patienten durchgeführt und vier Patienten benötigten zusätzliche transösophageale Echokardiographien. 34 (4,4 %) erfüllten die Definition einer komplizierten Candidämie, einschließlich Endophthalmitis bei 29 (3,8 %), Endokarditis bei vier (0,5 %) und osteoartikulären Infektionen bei drei (0,4 %). Candida albicans war ein unabhängiger Risikofaktor für komplizierte Candidämie (OR, 5,12; 95 % CI, 2,17-12,09; p < 0,001). Obwohl die Sterblichkeitsrate bei komplizierter Candidämie nicht höher war, war die Dauer der Antimykotika- Therapie länger, und 13 Patienten (39,3%) wurden zusätzlichen Eingriffen oder Operationen unterzogen.
Das Fazit der Autoren: Komplikationen einer Candidämie erfordern möglicherweise eine längere Behandlung und zusätzliche Eingriffe oder Operationen. Daher sollte eine sorgfältige Bewertung und aktive Behandlung von Candidämie mit Komplikationen gefördert werden. DM