Migräne

Praxis-Depesche 1/2008

Rizatriptan lindert den Schmerz besonders schnell

In vergangenen klinischen Studien zur Akuttherapie der Migräne war die empfohlene Dosis von 10 mg Rizatriptan anderen oralen Triptanen in der Rate an Kopfschmerzfreiheit nach zwei Stunden überlegen. Dies wurde nun unter „naturalistischen“ Bedingungen überprüft.

Die Gesamtgruppe bestand aus 673 Patienten, die seit durchschnittlich zehn Jahren unter einer zumeist schweren oder mittelschweren Migräne litten. Sie nahmen zur Kupierung zweier aufeinander folgender Migräneattacken im Cross-over einmal 10 mg Rizatriptan oder aber ihre üblicherweise verwendeten oralen Triptane (Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x