Aufklärung im sechsten Jahr

Praxis-Depesche

„Rote Karte dem Schlaganfall"

Im März 2012 startete die von Bayer initiierte bundesweite Aufklärungskampagne „Rote Karte dem Schlaganfall“ – sie befindet sich mittlerweile im sechsten Jahr. Auch dieses Jahr stehen wieder zahlreiche Aktionen auf der Tagesordnung, um Patienten über die Risiken von Schlaganfällen zu informieren.

 

Etwa 1,8 Mio. Menschen leiden in Deutschland an Vorhofflimmern (VHF) – häufig unerkannt. Da zum einen mit steigendem Alter auch das VHF-Risiko steigt, und zum anderen VHF eine Ursache von Apoplexen darstellt (in etwa einem von fünf Fällen), ist es sinnvoll, Menschen auf diesen Zusammenhang und die Gefahren hinzuweisen. Genau das tut die Kampagne erfolgreich seit Jahren.

Die für dieses Jahr geplanten Aktionen stehen dabei unter dem Motto „Am Ball bleiben“ und haben unter anderem die Therapietreue im Fokus. Aber auch Ernährung und Bewegung sind wichtige Aspekte bei der Vermeidung von VHF, wie z. B. die aktuelle Broschüre ausführt. Sie kann unter info@rote-karte-dem-schalganfall.de kostenlos angefordert werden (oder postalisch unter „Rote Karte dem Schlaganfall/Bayer, Postfach 10 03 61, 47703 Krefeld“).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x