Praxis-Depesche

Safinamid bessert motorische Funktion und lindert Schmerzen

Safinamid (Xadago®) kann als Begleittherapie bei Parkinson-Patienten zur Kontrolle motorischer Symptome und Komplikationen eingesetzt werden, die im Rahmen einer Langzeittherapie mit Levodopa auftreten können. Dass der klinische Nutzen der Add-on-Therapie nachhaltig erhalten bleibt, zeigen Post-hoc-Daten der zulassungsrelevanten Studien.

In einer Analyse von insgesamt 971 Patienten, die zusätzlich zur Therapie mit Levodopa mit Safinamid oder Plazebo behandelt wurden, verbesserten sich die ON- und OFF-Zeiten der Patienten signfikant stärker unter Verum als unter Plazebo. Am stärksten war die Verkürzung der OFF-Zeit bei den Patienten, die Safinamid als erstes und einziges Add-on zu Levodopa erhalten hatten (Verkürzung um 1,59 vs. 0,23 Stunden unter Plazebo). Unter Safinamid verbesserten sich außerdem Bradykinesie, Rigor, Tremor und Gangstörungen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x