In der DETAIL-Studie (Diabetics exposed to Telmisartan and Enalapril) wurden erstmals zwei das Renin-Angiotensin-System hemmende Substanzen direkt verglichen. In der Doppelblindstudie erhielten 252 Typ-2-Diabetiker mit Hypertonie und Nephropathie im Frühstadium fünf Jahre lang entweder Telmisartan (80 mg/d) oder Enalapril (20 mg/d). Wie die jetzt erstmals präsentierten Ergebnisse zeigen, reduzierte Telmisartan den Abfall der glomerulären Filtrationsrate ebenso effektiv wie Enalapril. Demzufolge haben beide Substanzen eine deutliche nephroprotektive Wirkung, so Prof. Anthony Barnett, Birmingham, Großbritannien. Interessant war auch, dass die kardiovaskuläre Fünfjahres-Mortalität mit 5% in beiden Behandlungsgruppen deutlich niedriger als erwartet ausfiel - und dies in einem Hochrisiko-Kollektiv. Diastolischer und systolischer Blutdruck wurden in beiden Gruppen vergleichbar reduziert. Allerdings wurden die für Diabetiker mit Nephropathie empfohlenen Zielwerte nicht ganz erreicht. - Unter beiden Substanzen war die Inzidenz unerwünschter Wirkungen ähnlich. Dies liegt unter anderem daran, dass ACE-Hemmer-Intoleranz ein Ausschlusskriterium darstellte. (GS)
Typ-2-Diabetes
Praxis-Depesche 18/2004
Sartan und ACE-Hemmer - beide nephroprotektiv
Wie die Ergebnisse der ersten Langzeitstudie AT1-Blocker versus ACE-Hemmer zeigen, bremsen beide Blutdrucksenker bei Typ-2-Diabetikern mit Hypertonie die Progression einer Nephropathie.